Zusammenfassung
Hintergrund: Die Therapie von Kindern mit angeborenen oder erworbenen ZNS-Schädigungen stellt
ein bedeutsames physiotherapeutisches Arbeitsfeld in der Pädiatrie dar. Die Vielfalt
der Diagnosen und Ausprägungen in der Neuropädiatrie erschwert die Erfassung von Therapieeffekten
mit standardisierten Evaluationsverfahren.
Ziel: In einer Pilotstudie wurden Messmethoden in kombinierter Anwendung erprobt, um Veränderungen
nach einer Intervention anhand individuell formulierter Therapieziele darzustellen.
Im Sinne einer Vorabexploration gingen die Autorinnen der Frage nach, inwieweit durch
die Kombination von Erhebungsinstrumenten auch schwer und mehrfach beeinträchtigte
Kinder mit heterogenen Erscheinungsbildern in Studien zur Evaluation von Therapieeffekten
eingeschlossen werden können.
Methode: Im Rahmen von 2 Intensiv-Therapie-Projekten während einer Weiterbildung erhielten
jeweils 11 Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese und anderen neurologischen Störungsbildern
eine an Alltagsanforderungen und individuellen Zielen orientierte Therapie nach dem
Bobath-Konzept. Als Instrumente zur Ermittlung und Evaluation der individuellen Zielsetzungen
wurden die Canadian Occupational Performance Measure (COPM) und das Goal Attainment Scaling (GAS) eingesetzt und durch eine zielbezogene Videodokumentation sowie eine offene
Befragung ergänzt.
Ergebnisse: Nach der Intervention konnten für alle Kinder und Jugendlichen bei der Mehrzahl der
Ziele mit den eingesetzten Messmethoden Veränderungen abgebildet werden.
Schlussfolgerungen: COPM und GAS erfassten unterschiedliche Aspekte und konnten erst in ihrer Kombination
Therapieeffekte auf den unterschiedlichen Ebenen der ICF darstellen. Der kombinierte
Einsatz der Evaluationsinstrumente scheint daher für eine therapeutische Interventionsstudie
in der Neuropädiatrie angezeigt. Eine intensive Schulung ihrer Anwendung wird empfohlen.
Die Weiterentwicklung der zielbezogenen Videodokumentation erscheint als ergänzende
Methode vielversprechend.
Abstract
Background: Therapy of children with congenital or acquired CNS lesions poses a major area of
paediatric physiotherapy. The diversity of possible diagnoses and manifestations in
paediatric neurology cause practical as well as methodological problems with standardised
outcome measurement.
Objective: In a pilot study a combination of outcome measurements were to be tested to portray
changes after an intervention based on individual therapy goals. In terms of a preliminary
exploration the authors examined the question to what extent even severely and multiply
impaired children with heterogeneous appearances could be included in therapy evaluation
studies by combining assessment tools.
Methods: Within the scope of 2 intensive therapy projects during post-graduate professional
training 2 separate groups of 11 children and adolescents suffering from cerebral
palsy and other neurological dysfunctions received therapeutic intervention according
to the Bobath approach based on their activities of daily living and individual objectives.
The Canadian Occupational Performance Measure (COPM) and the Goal Attainment Scaling (GAS) were used to determine and evaluate individual goal setting and completed by
goal-oriented video recordings and open interviews.
Results: After the intervention in the majority of cases using the applied measurements individually
relevant changes were clearly measurable.
Conclusions: COPM and GAS covered different aspects and only the combination of the 2 measurements
was able to show therapy effects on different ICF levels. Therefore a trial on therapeutic
intervention in paediatric neurology seems to call for the combination of these measures.
An intensive practical training is recommended. Further development of the goal-oriented
video rating as complementary method seems promising.
Schlüsselwörter
Bobath - Canadian Occupational Performance Measure (COPM) - Goal Attainment Scaling
(GAS) - Neuropädiatrie - Therapieziele
Key words
Bobath - Canadian Occupational Performance Measure (COPM) - Goal Attainment Scaling
(GAS) - paediatric neurology - therapy goals
Literatur
1 Aksu F. Neuropädiatrie. Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen im Kindes-
und Jugendalter. Bremen; UNI-MED 2004
2 Bower E. Goal setting and the measurement of change. Scrutton D, Damiano D, Mayston
M Management of the motor disorders of children with cerebral palsy. Clinics in Developmental
Medicine No. 161 London; McKeith 2004
3 Döderlein L. Infantile Zerebralparese. Diagnostik, konservative und operative Therapie. Darmstadt;
Steinkopff 2007
4
Eliasson A, Krumlinde-Sundholm L, Shaw K. et al .
Effects of constraint-induced movement therapy in young children with hemiplegic cerebral
palsy: an adapted model.
Dev Med Child Neurol.
2005;
47
266-275
5 Fries W. Reha-Philosophie: Konzepte und Strukturen für eine Teilhabe-orientierte
ambulante wohnortnahe Rehabilitation. Fries W, Lössl H, Wagenhäuser S Teilhaben. Neue
Konzepte der NeuroRehabilitation – für eine erfolgreiche Rückkehr in Alltag und Beruf
Stuttgart; Thieme 2007
6
Gemeinsame Konferenz der Deutschen Bobath-Kurse e. V. (GKB) .
Arbeitshilfen zum Curriculum.
2007 (unveröffentl.);
7 George S. Praxishandbuch COPM – Darstellung des COPM und Entwicklung eines Leitfadens
zur Durchführung des Interviews in der neurologischen Klinik. Idstein; Schulz-Kirchner
2002
8 Grafmüller-Hell C. Das Konzept heute. Viebrock H, Forst B Therapiekonzepte in der
Physiotherapie – Bobath Stuttgart; Thieme 2008
9
Hanna S, Rosenbaum P, Bartlett D. et al .
Stability and decline in gross motor function among children and youth with cerebral
palsy aged 2 to 21 years.
Dev Med Child Neurol.
2009;
51
295-302
10 Heinen F, Michaelis U, Berweck S. et al .Gross Motor Function Classification System
GMFCS. Klassifikation und Therapiekurven für Kinder mit Cerebralparesen. 19.06.09
www.cp-netz.uniklinik-freiburg.de/cpnetz/live/mediadokumente/therapiekurvenneu.pdf
11
Holl A, Straßburg H, Dacheneder W.
Rehamaßnahmen bei Jugendlichen mit Zerebralparese. Subjektive Einschätzung durch die
Betroffenen.
Kinderärztliche Praxis.
2001;
72
304-310
12
Hurn J, Kneebone I, Cropley M.
Goal setting as an outcome measure: A systematic review.
Clin Rehabil.
2006;
20
756-772
13
King G, McDougall J, Palisano R. et al .
Goal Attainment Scaling: Its use in evaluating pediatric therapy programs.
Phys Occup Ther Pediatr.
1999;
19
31-52
14 Kiresuk T, Smith A, Cardillo J. Goal Attainment Scaling: Applications, theory,
and measurement. Hillsdale; Erlbaum 1994
15
Knox V, Evans A.
Evaluation of the functional effects of a course of Bobath therapy in children with
cerebral palsy. A preliminary study.
Dev Med Child Neurol.
2002;
44
447-460
16 Korinthenberg R. Physiotherapie – Darstellung der Evidence. Heinen F, Bartens W
Das Kind und die Spastik. Erkenntnisse der Evidence-based Medicine zur Cerebralparese
Bern; Huber 2001
17 Largo R H. Wie entwickeln sich behinderte Kinder?. Schlack H Welche Behandlung
nützt behinderten Kindern Mainz; Kirchheim 1998
18 Law M, Baptiste S, Carswell A. et al .Canadian Occupational Performance Measure. Toronto;
CAOT 1998
19
Lehrtherapeutinnen Workshop der Gemeinsamen Konferenz Deutscher Bobath-Kurse e. V.
2009 (unveröffentlichtes Diskussionsergebnis);
20 Michaelis U, Michaelis R. Physiotherapie – Voraussetzungen eines Evidenz-based-Vorgehens. Heinen
F, Bartens W Das Kind und die Spastik. Erkenntnisse der Evidence-based Medicine zur
Cerebralparese Bern; Huber 2001
21
Østensø S, Øien I, Fallang B.
Goal-oriented rehabilitation of preschoolers with cerebral palsy – a multi-case study
of combined use of the Canadian Occupational Performance Measure (COPM) and the Goal
Attainment Scaling (GAS).
Dev Neurorehabil.
2008;
11
252-259
22
Palisano R, Rosenbaum P, Walter S. et al .
Development and reliability of a system to classify gross motor function in children
with cerebral palsy.
Dev Med Child Neurol.
1997;
39
214-223
23
Ritter G.
Einzelfallstudie zur Bobath-Therapie – einige Schlussfolgerungen für die Therapiepraxis
und für die Lehre im Bobath-Konzept.
Z f Physiotherapeuten.
2004;
56
2064-2081
24
Sakzewski L, Boyd R, Ziviani J.
Clinimetric properties of participation measure for 5- to 13-year-old children with
cerebral palsy: a systematic review.
Dev Med Child Neurol.
2007;
49
232-240
25
Steenbeek D, Ketelaar M, Galama K. et al .
Goal attainment scaling in paediatric rehabilitation: a critical review of the literature.
Dev Med Child Neurol.
2007;
49, 7
550-556
26
Steenbeek D, Ketelaar M, Galama W. et al .
Goal attainment scaling in paediatric rehabilitation: a report on the clinical training
of an interdisciplinary team.
Child Care Health Dev.
2008;
34
521-529
27
Steffanowski A, Lichtenberg S, Schmidt J. et al .
Ergebnisqualität psychosomatischer Rehabilitation: Zielerreichungsskalierung auf der
Basis einer strukturierten Therapiezielliste.
Rehabilitation.
2004;
43
219-232
28
Surveillance of Cerebral Palsy in Europe (SCPE) .
Surveillance of cerebral palsy in Europe: a collaboration of cerebral palsy surveys
and registers.
Dev Med Child Neurol.
2000;
42
816-824
29
Verkerk G, Wolf A, Louwers A. et al .
The reproducibility and validity of the Canadian Occupational Performance Measure
in parents of children with disabilities.
Clin Rehabil.
2006;
20
980-988
30
Wehkamp K.
Begegnung in Achtsamkeit – Das Bobath-Konzept, moderne Anthropologie und Ethik.
Bewegung und Entwicklung.
2008;
31, 2
5-10
31 World Health Organisation (WHO) .Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit,
Behinderung und Gesundheit. www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/index.htm
Karoline Munsch, PTBSc.
Mühlenstr. 159
28779 Bremen
Email: kmunsch@t-online.de